Wadersloh

Burkhard Hagemeier

Hegering Wadersloh

Erster Vorsitzender
Burkhard Hagemeier
Sandkamp 1
59329 Wadersloh
Tel.: 0170-7303037
Mail

Weitere Vorstandsmitglieder

Stellvertretender Hegeringleiter
Jörg Krumkamp
Poßkamp 2
59329 Wadersloh
Tel.: 02523-923425
Mail

Kassierer
Mark Reimann
Liesborner Str. 24
59329 Wadersloh
Tel.: 0151-21128870

Schriftführerin
Mechtild Wickentrup – Westermann
Rottbachweg 5
59329 Wadersloh
Tel.: 02523 938333

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Börnemeier
Im Buschkamp 25
59329 Wadersloh
Tel.: 0176 4291 5808

Obmann für Naturschutz
Martin Kamphusmann
Amselweg 4
59329 Wadersloh
Tel.: 0176-64885002

Obmann für jagdliches Brauchtum
Klaus Schulze Bonsel
Lieseweg 11
59329 Wadersloh
Tel.: 01517-5009605

Obmann für Schießwesen
Jörg Krumkamp
Poßkamp 2
59329 Wadersloh
Tel.: 02523-923425
Mail

Obfrau für Hundewesen
N.N.


Allgemeine Hinweise

Es wurde vom Vorstand eine WhatsApp-Gruppe für die Hegeringsmitglieder eingerichtet. Wer in diese Gruppe aufgenommen werden möchte, melde sich bitte bei einem der Vorstandsmitglieder.

Die Hundeführer treffen sich jeden ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr. Nähere Infos können beim Vorstand angefragt werden.


Termine

07.05.2024Jahreshauptversammlung der KJS, Festhalle Everswinkel
31.05.2024ab 17 Uhr Fallenbau-Aktion bei Klaus Schulze-Bonsel
Anmeldungen nimmt Klaus Schulze-Bonsel entgegen (Handy: 0151 7500 9605)
08.06.2024Landesjägertag in Ahlen
13.07.2024Radtour
Wir starten um 18 Uhr bei Rainer Döinghaus, Bühlheider Weg 1 in Wadersloh.
07.09.2024Hegeringschießen auf dem Schießstand Butterpatt in Warendorf, Beginn ab 13 Uhr auf dem Kugelstand (Nachweis für Bewegungsjagden)
13.09.2024Ansitzabend für Grundschulkinder
20.09.2024Besuch des Schießkinos in Buke
Anmeldungen nimmt Jörg Krumkamp entgegen (Handy: 0170 88 666 65)

„Wildbratwurst selber machen“

25.01.2024

Mitte Januar trafen sich 15 Mitglieder des Hegerings um sich dem Thema „Wildbratwurst selber machen“ zu widmen. Hierbei vermittelte Andreas Börnemeier sein über Jahre gesammeltes Wissen an alle Beteiligten weiter.

Vorab erklärte er den gesamten Ablauf beim „Wursten“. Dabei ging es um Wildfleisch, verschiedene Varianten des Fleischwolfs, Gewürze, Wurstfüller und Arten der zu verwendbaren Wurstdärme. Danach ging es an den praktischen Teil, wobei sich alle Teilnehmer aktiv beteiligten.

Zuerst wurde das angetaute Rehfleisch mit Schweinerückenspeck „gewolft“ und anschließend gewürzt. Jetzt musste das Wildfleisch erst mal ruhen, bevor es an das Füllen und Abdrehen des Darms ging. Im Anschluss musste die Küche gesäubert und der Durst gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Grill angefeuert und die frischen Wildbratwürste gegrillt. Nach dem Signal „Zum Essen“ ging es dann zum gemütlichen Teil über.

Mehrere Teilnehmer hatten sich im Vorfeld selbstverständlich bereit erklärt, Salate und Brot zu spendieren. Hierfür dankte Andreas Börnemeier allen Spendern, ebenso ging ein Dank an Rainer Döinghaus, der für diesen Tag seine Küche und Wohnzimmer zur Verfügung stellte. Bis spät in den Abend wurde über diesen Tag viel erzählt und diskutiert. Allen Verantwortlichen, Bläsern und Teilnehmern vielen Dank für das Ausrichten und mitmachen.

„Aktive Jungbläser im Hegering Wadersloh“

25.01.2024

Seit Juni 2022 kommen wöchentlich 13 Mitglieder der neu gegründeten Brauchtumsgruppe im Hegering Wadersloh zusammen.
Die gemischte Gruppe besteht aus Schülern und Erwachsenen im Alter von 12 und 58 Jahren. Darunter sind Jäger und Nichtjäger, die einfach Spaß an jagdlicher Musik haben.

Hier werden alle Jagdsignale geübt, die für das Bläserhutabzeichen benötigt werden. Durch eine großzügige Spende konnten für alle Bläser Notenständer angeschafft werden, die für ein einfacheres Ablesen der Noten benötigt werden.

Erste kleinere „Auftritte“ zur Eröffnung der letzten Hegeringversammlung, Wildbuffet in der örtlichen Gastronomie, oder auch Hegeringradtour führten bei Bläsern und Zuhörern zu großer Begeisterung und Zustimmung.

Unter der Leitung von Anja Willenbrink, die auch unsere „Altbläsergruppe“ leitet, wird jeden Montagabend eine Stunde geübt um in der nächsten Zeit das Bläserhutabzeichen zu erlangen und um danach weitere Signale und auch Märsche einzuüben.

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß beim jagdlichen Brauchtum und viel Erfolg beim Bestehen der Prüfung zum Bläserhutabzeichen..

Wildbienenhotel

Am Samstag, den 04. Februar 2018 haben die Vorstandsmitglieder des HR Wadersloh das Wildbienenhotel an der Grundschule in Wadersloh umfassend erneuert.

Es wurde vor vier Jahren im Rahmen der Projektwoche der Grundschule in Zusammenarbeit mit der Reckendrees-Stiftung mit einigen Schülern aufgebaut.

Wildbienenhotel

Wir müssen nach Münster!

Am Donnerstag den 09. Oktober lädt der Landesjagdverband NRW alle Jäger aus dem Regierungsbezirk Münster zu einer Regionalkonferenz ein. Die Veranstaltung findet statt in der Münsterlandhalle. Beginn ist 19 Uhr.

Grund dieser Konferenz ist die Diskussion über den Entwurf des ökologischen Jagdgesetztes, den der Umweltminister Remmel vorgelegt hat. Zu dieser Veranstaltung haben auch unsere Landtagsabgeordneten ihr Kommen zugesagt. Um diese Veranstaltung mit möglichst vielen Teilnehmern zu unterstützen, planen die Hegeringe Wadersloh, Liesborn und Diestedde einen Bus zur Fahrt nach Münster einzusetzen. Die Fahrt ist für alle Mitglieder kostenlos.

Anmeldungen nimmt Jörg Krumkamp entgegen. Telefon 02523 – 923425 Die „pünktlichen“ Abfahrtszeiten sind wie folgt: 17 Uhr ab Wadersloh „Haltestelle Kirchplatz“, 17.10 Uhr ab Liesborn „Kastanienplatz“ und 17.20 Uhr ab Diestedde „Wächter“

Die Verantwortlichen der beiden Hegeringe hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch Jung und Alt!


Blattjagdseminar mit Klaus Demmel

Blattjagdseminar mit Klaus Demmel

Mitte Mai fand unter der Leitung des Hegering Wadersloh ein Blattjagdseminar mit Klaus Demmel statt. In Absprache mit „Wild und Hund aktiv“ konnte ein Termin ausgemacht werden, an dem 39 Mitglieder des Hegerings und Gäste teilnehmen konnten. Der ca. 4 Stunden dauernde aber kurzweilige Abend wurde von Herrn Demmel in 3 Teile aufgeteilt.

Als erstes wurden die einzelnen Tonarten zum Blatten erklärt und vorgeführt. Dazu kamen Erklärungen zum richtigen Zeitpunkt der Blattjagd und zur Standortwahl.

Blattjagdseminar

Im Zweiten Teil wurden Auszüge aus dem neuen Video von Klaus Demmel vorgeführt. Mit Tönen aus dem Blattinstrument wurden einige Szenen verständlich untermalt.

Blattjagdseminar

Im dritten Teil konnte jeder Teilnehmer mit seinem mitgebrachten Locker oder einem von Klaus Demmel hergestellten Locker die einzelnen Töne einüben. Diese Übungen wurden von Klaus Demmel bei jedem einzelnen Teilnehmer abgehört und ggfs. korrigiert. Dabei wurden auch die Atemtechniken einzeln angesprochen. Im Anschluss konnte der stellv. HL Jörg Krumkamp Klaus Demmel für diesen äußerst interessant gestalteten Vortrag danken.

Blattjagdseminar

Lehrgang zur Erlangung des “Motorsägenscheines”

Anfang Juli fand zum zweiten Mal ein Motorsägenkurs vom Hegering Wadersloh statt. Hieran nahmen nicht nur Mitglieder des Hegerings teil.

Mit 9 Teilnehmern war der Kursus ausgebucht.

Am Freitagnachmittag begann der theoretische Teil, wobei anhand von Videofilmen und graphischen Darstellungen die Grundkenntnisse, die einzelnen Schnitt- und Fälltechniken und vor allem die Sicherheitsvorschriften erläutert wurden. Am Samstagmorgen ging es dann in den Wald wo „Totholz“ zum Üben bereitstand.

Alle Teilnehmer mussten die verschiedenen Fälltechniken anwenden und ihren jeweiligen Baum zu Fall bringen. Nach erfolgreicher Teilnahme aller „Sägenführer“ konnten die Teilnahmebescheinigungen ausgehändigt werden. Diese werden mittlerweile verlangt, wenn Personen sich Holz aus den Forstgebieten holen möchten.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Schulze-Bonsel die uns die Bäume in Ihrem Waldgebiet zur Verfügung gestellt haben und dem Lehrgangsleiter Holger Dreeskornfeld (Dipl.-Ing. Forstwirtschaft), der zum zweiten Mal diesen Kursus geleitet hat.

Lehrgang zur Erlangung des "Motorsägenscheines"

Lehrgang zur Erlangung des "Motorsägenscheines"

Hegeringschiessen 2014

Am letzten Samstag im Juni fand in diesem Jahr wieder das Hegeringschiessen der Wadersloher Jägerschaft statt. Mit 17 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Gemischt von Jung bis Alt, konnten alle Jäger und Jägerinnen ihr Können auf dem Schiesstand der Kreisjägerschaft in Warendorf unter Beweis stellen. Geschossen wurde mit der Büchse auf Rehbock, Fuchs und Keiler, sowie Wurfscheiben verschiedener Disziplinen. Beim Wurfscheibenschiessen überzeugte Andreas Börnemeier durch eine sehr gut Leistung, sowie Jörg Krumkamp beim Büchsenschiessen.

Zurück in Wadersloh wurde am Abend in gemütlicher Runde gegrillt und die Preisverlosung vorgenommen. Ein Dank gilt denen, die Salate vorbereitet haben und Heribert Laackmann, der seit vielen Jahren die Stellung am Grill hält.

Auf die alljährliche Pokalverleihung wird bis auf weiteres verzichtet, um anderen Jägern Mut zu machen auch mit schlechteren Ergebnissen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Es sollte für jeden Jäger die eigene Pflicht bestehen, an den Hegeringschiessen teilzunehmen, um das Handwerk mit der Waffe sicher zu beherrschen, bevor eine Gesetzesnovellierung dieses vorschreibt.

Die Verantwortlichen freuen sich jetzt schon auf eine rege Beteiligung im nächsten Jahr.