Lernort Natur

Lehrkisten Lernort Natur

Das Waldschulteam freut sich über die vielen Impulse, die sie bei der jüngsten Schulung gewonnen haben. Im Bild: (vorne sitzend) Reinhard Möllenstroth mit Birka, Sophia von Ketteler, sowie (hi. V. li.) Kathrin Dartmann, Erich Busch, Theresia Lietmann, Klaus Frölich, Josef Thiemann und Josef Beer.

weitere Bilder anzeigen

Die neuen Basiskisten mit vielen Lehrmaterialien, die die Kreisjägerschaft dem Team der Rollenden Waldschule zur Verfügung stellt, beinhaltet viele Bausteine, um einen spannenden und lehrreichen Waldtag zu gestalten.

16.05.2023

Kreis Warendorf. Wald-, Natur- und Umwelterziehung liegt der Kreisjägerschaft am Herzen. Dafür steht nicht nur die „Grüne Herz“-Aktion, in dessen Rahmen kreisweit bereits 168 Kindergärten mit lehrreichen Büchern über Tier, Wald und Natur beschenkt wurden, sondern auch die Rollende Waldschule selbst. Seit Jahrzehnten bildet sie ein Aushängeschild der Kreisjägerschaft in Sachen Lernort Natur, beschert Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Um das neugebildete Team der Rollenden Waldschule bei ihrer Arbeit mit Kindern zu unterstützen, hat die KJS jetzt Basiskisten mit Lehrmaterialien für die Teamer bereitgestellt.

Hier weiterlesen

Sämtliche Inhalte, wie zum Beispiel Becherlupen, Seil, Stimmgabel, Spiegelfliese, Nüsse, Wäscheklammern und App-gesteuerte Naturführer können bei den Einsätzen im Wald mit dem Waldschulanhänger, aber auch davon losgelöst eingesetzt werden, um den Kindern die Zusammenhänge zwischen Wald und Natur spielerisch näherzubringen. Was es mit den einzelnen Gegenständen auf sich hat, von denen die meisten in Klassenstärke enthalten sind, dazu bot Theresia Lietmann, zertifizierte Waldpädagogin, dem Waldschulteam jetzt in einem Waldgebiet in Ennigerloh eine Schulung an. „Die Kinder lieben Becherlupen“, berichtete Lietmann den Teilnehmern. Josef Thiemann, Organisator des Waldschulteams, weiß auch warum: „Die Becherlupen sind vielfältig einsetzbar, sie wecken Interesse und zeigen Dinge, die makrobiologisch sonst nicht sichtbar sind“, sagte Thiemann. „Mit der Spiegelfliese können die Kinder unterschiedliche Perspektiven, mal des Waldbodens, mal der Baumwipfel einnehmen. Die Nüsse kommen beim Eichhörnchenspiel zum Einsatz, wenn die Kinder die Rolle der Waldtiere einnehmen und ihrerseits Nüsse verstecken und wiederfinden“, erklärte Lietmann. Und mit der Stimmgabel können die Kinder wie die Spechte hören, ob ein Feind sich ihrem in einer Baumhöhle befindlichen Nest nähert. „Es gibt viele Möglichkeiten, das Interesse der Kinder hochzuhalten“, weiß Lietmann, die seit 21 Jahren in der Waldpädagogik tätig ist. Auch die App-gesteuerten Natur -und Tierführer, die in den Lehrkisten enthalten sind, liefern den Waldschulteamern wertvolle Hilfestellung, bieten sie doch per App schnell Informationen oder lassen sich zum Abspielen von Tierstimmen einsetzen. Die Inhalte der Basiskästen gehen auf die langjährige Erfahrung Lietmanns zurück, die die Lehrboxen gemeinsam mit Erich Busch bestückt hat. „Man kann mit den Sachen einen guten Bezug zur Natur herstellen, die Kinder setzen sich dann anders mit ihr auseinander, freut sich die Milter Jägerin und Waldschulteamerin Sophia Ketteler über die neu gewonnen Impulse. Der Vorstand der KJS indes dankt den Mitgliedern des Waldschulteams für deren Engagement. „Ich bin immer wieder begeistert, wie viele Menschen sich mit hohem zeitlichen Aufwand für die Interessen der KJS bzw. der Jagd und Natur einsetzen. Wir wünschen den Teamern mit den neuen Lehrmitteln viel Erfolg bei ihren nächsten Einsätzen“, so der KJS-Vorsitzende Josef Roxel.

Weitere Beiträge

Alle anzeigen
Wald
20.03.2023

Sechs Fragen an Josef Roxel, den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Warendorf

Die Taubenattrappen auf dem Feld sollen die darüber fliegenden Tauben anlocken und ihnen Sicherheit suggerieren.
11.04.2023

Taubenjagd

13.04.2023

Saatgutbestellung 2023