09.06.2024
Am letzten Wochenende im Mai stand der 32. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen auf dem Programm! Austragungsort war der Waldhof Schulze Beikel in Borken-Marbeck. Von insgesamt 95 Bläsergruppen mit über 1.400 Jagdhornbläserinnen und -bläsern kamen aus dem Kreis Warendorf allein 12 Gruppen mit 174 Aktiven. Und diese konnten sich besonders gut platzieren.
In der Klasse C konnte die Bläsergruppe des Hegering Telgte-Westbevern den dritten Platz, die Rinkeroder Bläser den 5. Platz belegen.
Auch die Klasse B hat sich am Samstag gut präsentiert. So konnten die Plätze 2, 3, 4, 6 und 13 von Gruppen der KJS Warendorf belegt werden. Hegering Füchtorf mit Platz 2 der Vizelandesmeister in B, Hegering Oelde Platz 3, Warendorf-Freckenhorst-Hoetmar Platz 4, Hegering Beckum Platz 6 und Hegering Drensteinfurt-Walstedde Platz 13.
Den Abschluß am Samstag bildeten die Es-Bläsergruppen. Hier konnten die Parforcehornbläser Warendorf den Landesvizemeister stellen.
Auch der zweite Wettbewerbstag war gespickt mit tollen Ergebnissen für die Bläserinnen und Bläser. Los ging es mit der Klasse A. Auch hier gibt es einen Vizelandesmeister. Der Hegering Milte-Einen konnte den 2. Platz belegen, gefolgt vom Hegering Ostenfelde-Westkirchen mit dem 6. Platz und Hegering Ahlen mit dem 10. Platz.
Weiter ging es dann mit der Klasse G, den gemischten Gruppen mit Fürst-Pleß-Horn und Parforcehorn. Der Hegering Warendorf-Freckenhorst-Hoetmar konnte hier bei starker Konkurrenz einen guten 4. Platz belegen.
Nur eine Woche später fand der niedersächsische Landeswettbewerb in Springe statt. Auch hier starteten die Füchtorfer – als Gastgruppe – und belegten in der Klasse B einen hervorragenden 2. Platz mit 944 Punkten.
Allen teilnehmenden Gruppen einen herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil zu den Platzierungen.
Weitere Infos + Bilder auch unter:
Jagdhornblasen – Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V. (ljv-nrw.de)